Ltg. Heinz Göschel: "BI-Lexikon A bis Z in einem Band"

Die zuletzt 1974 erschienene neubearbeitete Auflage dieses kleinen Lexikons enthielt im Klappentext des Schutzumschlags eine Bitte der Redaktion an ihre Lexikonbenutzer, nämlich Hinweise zur Verbesserung des Werks zu geben. Die daraufhin eingegangenen zahlreichen Zuschriften wurden sorgfältig ausgewertet und der aus ihnen ersichtliche Trend bei der Neukonzeption berücksichtigt.

Die vorliegende Neuauflage weist nun gegenüber ihrer Vorgängerin einige grundsätzliche Neuerungen auf, die den am meisten von unseren Lesern gewünschten Veränderungen entsprechen. So wurde der Stichwortfundus – abgesehen von seiner generellen Neubearbeitung und Aktualisierung – um etwa 3000 Stichwörter erweitert, ganz im Sinne der sehr häufig geäußerten Lesermeinung, lieber viele Stichwörter mit kurzen Erläuterungen zu finden als weniger mit ausführlichen Informationen. Auch der oft anzutreffende Wunsch nach Illustrationen wurde von der Redaktion in der vorliegenden Auflage berücksichtigt, indem sie etwa 250 Schwarz-Weiß-Zeichnungen als instruktive Ergänzungen zum Text der entsprechenden Stichwörter aufgenommen hat. Den Lesern mit weiterreichenden Wünschen nach Illustrationen empfehlen wir das „BI-Handlexikon“ in 2 Bänden, welches bei nur wenig größerer Stichwortanzahl etwa 5000 zum großen Teil mehrfarbige Abbildungen enthält und von der Redaktion regelmäßig – jeweils im Wechsel mit dem vorliegenden einbändigen Werk – bearbeitet und herausgegeben wird.

Was die zahlreich an die Redaktion herangetragenen speziellen Hinweise auf fehlende Stichwörter oder erweiterungsbedürftige Nachschlagegebiete betrifft, so haben wir uns bemüht, das Neuwortgut verstärkt aus diesen Bereichen auszuwählen und insbesondere den Anteil der Fremdwörter zu erhöhen.

VEB Bibliographisches Institut Leipzig

3. Auflage, 1982 (1. Auflage 1980)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s