Jurij Brezan: Krabat oder Die Verwandlung der Welt

Der Biologe Jan Serbin, Nobelpreisträger, ist im Besitz einer Formel, mit der man Leben erzeugen, Krebs- und Erbkrankheiten erfolgreich bekämpfen kann. Er, das Armeleutekind, hatte die Menschen glücklich machen … wollen. Die hehre Idee, mit der „Faust“-Formel die Menschheit retten zu wollen, erweist sich als ein gefährlicher Irrtum … Um solche Erkenntnisse baut Jurij Brezan in seinem Roman eine unvorstellbare Fülle von Erlebnissen auf … Er ruft aber auch alle Mythen der Weltkultur an, ob es sich nun um Goethes „Faust“ oder um Lessings Ringparabel handelt, um die Bibel oder die „Odyssee“. Alle diese Anrufungen aber einigen sich auf das Bild vom … Krabat, Generalname für die Sehnsucht des Volkes nach Glück … Krabat ist ein Zaubermeister, ein Till Eulenspiegel, ein Ali Baba …, ein Philosoph.

Er fühlt sich in allen Rollen wohl, am wohlsten aber als Gegner des Wolf Reissenberg, der Symbolfigur für alles Unmenschliche in der Welt … Krabats Freund und Begleiter bei dessen Abenteuern ist der Müller Jakub Kuschk … , Sinnbild für die Lust am Leben, ein Mann, der mit seiner Trompete Mauern öffnen und Bräute ins Bett blasen kann…

Verlag Neues Leben Berlin 1980

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s