von Anton bis Zylinder – Das Lexikon für Kinder

Lexikon

Buchtipp von Anna Robert

Das Kinderlexikon „Von Anton bis Zylinder“ war schon zu DDR-Zeiten ein Klassiker. 1967 erschien es zum ersten Mal im „Kinderbuchverlag Berlin“. Ein schönes und liebevoll gestaltetes Buch, das nach der Wende überarbeitet wurde und neu aufgelegt.

„Von Anton bis Zylinder“ erklärte schon zu DDR-Zeiten ohne erhobenen Zeigefinger. Das Buch war so begehrt, dass man es in unserer Kinderbibliothek nicht einmal ausleihen, sondern nur im Leseraum benutzen durfte…wer erinnert sich noch?

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s